Horseshoe Canyon, Kanada

Horseshoe-Canyon-Formation, Alberta, Kanada
Horseshoe-Canyon-Formation, Alberta, Kanada

Der Horseshoe Canyon befindet sich in Kanada, Provinz Alberta. Dort trifft man auf die Horseshoe Canyon Formation, Teil der Edmonton Gruppe, sie erstreckt sich von Norden nach Süden durch die Provinz Alberta.

Diese Formation entstand in der Oberkreide, Damals war hier das Ufer des Western Interior Seaway – des großen Binnenmeers, das Nordamerika in zwei Landmassen teilte. Flüsse brachte Ablagerungen mit sich, die schließlich zu Sand- und Tonstein und Tonschiefer wurden.

Viele Tiere, die gefunden wurden, tragen Alberta oder Edmonton in ihrem Name. Unter anderem: Albertosaurus, Anchiceratops, Pachyrhinosaurus, Edmontonia und Edmontosaurus. Auch Saurolophus wurde hier gefunden.

Bildnachweis
Das Foto Horseshoe  Canyon Alberta November 1988 stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, der Urheber ist Anky-man, https://en.wikipedia.org/wiki/User:Anky-man

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen