Troodon

Troodon (Verletzender Zahn)
Troodon (Verletzender Zahn)

Dieser 2,5 m lange und 50 kg schwere Theropode mit den riesigen Augen gilt als ausgesprochen intelligenter Dinosaurier, denn sein Gehirn ist das im Verhältnis Gehirn zur Körpergröße größte bisher bekannte Dinosauriergehirn. Er konnte wohl auch bei Nacht gut sehen, was für ein Tier, das Hoch im Norden lebte, überaus wichtig war.

Troodon lebte vor 83-65 Millionen Jahren, in der Oberkreide, im Nordwesten Amerikas. Seine Fossilien wurden in Alberta (Kanada), Montana, Wyoming (USA) und Baja California (Mexiko) gefunden. Troodon hatte unglaublich viele kleine, „steakmesserartige“ Zähne, denen er wohl seinen Namen „Verletzender Zahn“ verdankt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*