Nordamerika

Allosaurus-Schädel aus der National Dinosaur Monument, USA
Allosaurus-Schädel aus der National Dinosaur Monument, USA

1870 kamen spannenden Nachrichten aus dem Westen: In den Rocky Mountains waren riesige Knochen gefunden worden. Im Westen treten in großen Gebieten Steine an die Erdoberfläche, die zur Zeit der Dinosaurier entstanden sind.  Nun ging es richtig los. Im Indianerland von Kanada bis hinab nach Texas wurden Dinosaurierknochen gefunden. Es waren die Jahre des Wilden Westens. Nicht nur die Revolverhelden gingen aufeinander los, nun hatte auch ein „Knochenkrieg“ zwischen den Dinosaurierforschern Marsh und Cope in begonnen. Da gönnte ein Forscher dem anderen nichts mehr. In den gut zwanzig Jahren ihres „Knochenkriegs“ entdeckten sie 136 neue Dinosaurierarten.

Im Mittel- und Oberjura entstanden die Gesteinschichten der riesigen Morrison Formation, die sich in den USA von Montana und North Dakota im Norden bis nach Arizona, New Mexico und Oklahoma im Süden erstreckt. In Kanada liegt sie in Manitoba, Saskatchewan, British Columbia und Alberta, dort zur Kootenay-Gruppe zusammengefasst.

In mehr als 200 Fundorten in Colorado, Wyoming, Utah, Montana, South Dakota, New Mexico und Oklahoma wurden Fossilien von mehr als 25 Dinosauriergattungen gefunden, unter ihnen: Allosaurus, Apatosaurus, Barosaurus, BrachiosaurusCamarasaurus, Camptosaurus, Ceratosaurus, Coelurus, Diplodocus, Dryosaurus, Ornitholestes und Supersaurus. Bekannte Fundorte sind Canyon City in Colorado mit den zahlreichen Allosaurierfunden und die Bone Cabin Quarry in Como Bluff, Wyoming. Und auch heute wird weitergegraben

Dinosaur National Monument

Das Dinosaur National Monument ist ein Schutzgebiet der USA, in den südöstlichen Ausläufern der Uinta Mountains – einem Gebirgszug der Rocky Mountains. Es Umfasst Gebiete der Bundesstaaten Colorado und Utah.  Dinosaurier wurden auf dem zu Utah gehörendem Gebiet gefunden, unter ihnen  Allosaurus, Apatosaurus,, Camarasaurus, Diplodicus und Stegosaurus.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen