Dinosaur Provincial Park, CA

Badlands in Alberta, Kanada
Badlands in Alberta, Kanada

Der Dinosaur Provincial Park befindet sich in der Provinz Alberta, Kanada, in den Badlands im Flußtal des Red Deer Rivers. Er ist  eine der ergiebigsten Fundstellen von Dinosaurierfossilien, über 500 Dinosauriern wurden bislang schon ausgegraben, die mindestens 39 verschiedenen Arten zugeordnet werden. Die Region ist so wichtig für das Verständnis der Erdgeschichte, dass sie zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde.

Vor 75 Millionen Jahren war hier noch Meer, auf dem Grund sammelten sich die Ablagerungen mehrerer Flüsse. Aus diesen entstanden die heute sichtbaren Lehm- und Sandsteinschichten.

Es gibt drei verschiedene geologische Formationen: Zuunterst die  Oldman-Formation, dann die Dinosaur Park Formation, zuletzt die marine Bearpaw-Formation. Die Dinosaur Park Formation, welche die meisten artikulierten Dinosaurier-Skelette enthält, ist zwischen ca. 76,5 und 74.8 Millionen Jahren alt.

Hier wurden und werden weiter viele Dinosaurier gefunden, unter ihnen Centrosaurus, Chasmosaurus, Corythosaurus, Dromaeosaurus, Edmontonia, Euoplocephalus, Lambeosaurus, Ornithomimus, Parasaurolophus, Saurornitholestes, Stegoceras, Struthiomimus, Styracosaurus und  Troodon.

Bildnachweis
Das Foto Dinosaur Provincial Park, Badlands Alberta stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, Public Domains. Der Urheber ist User:MRW65.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen